Sunday, July 09, 2006

Melbourne 2

Heute hab ich verschlafen! War total überrascht erst um 11 Uhr wach zu werden, sehe dass aber prinzipiell als gutes Zeichen. Auf's Duschen hab ich erstmal verzichtet. Ich werd versuchen im neuen Flügel ein Zimmer zu bekommen. Der hat Telefon, richtige Fenster und eben ein Bad im Zimmer.

Leider habe ich dadurch auch das Frühstück verpasst. In Melbourne gibt's einen Touribus, dessen Benutzung gratis ist und der alle "wichtigen" Ziele in der Stadt anfährt. Gut Idee!
Der fährt direkt an der Uni vorbei, diese ist auch eine Sehenswürdigkeit! Da ist gut weil ich direkt an der Uni wohne.
Also eine Station weiter ist der Queen Victoria Market ein wirklich großer Markt. Dort bekommt man Fleisch, Fisch, Gemüse, Delikatessen, Kleidung, Geschirr und Souvenirs. Prima Sache. Ich habe tatsächlich drei Biomandarinen gekauft - schick nicht?


(der Queen Victoria Market)

Es gab auch Live Musik. Ich hatte Ted, den ich heute morgen im Graduate House getroffen hatte als Begleitung dabei. Wir haben uns auf dem Markt bein Fast Food Chinesen was zu Essen geholt und seine Versuche links die Stäbchen zu benutzen, haben uns mit einem älteren Ehepaar am Tisch ins Gespräch gebracht. Sie waren von Geelong zum Markt rübergekommen und gaben uns ein paar Tipps, was wir machen können. Das war wirklich eine sehr nette Bekanntschft und irgendwie bezeichnend für die Mentalität der Leute hier. Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit und gesprächig. Damit kann ich noch gar nicht richtig umgehen.

Das nächste Ziel war das Melbourne Aquarium. Ein Fischzoo. Dort kann man alle mölichen Fische sehen, die in und um Melbourne heimisch sind. Sehr beeindruckt haben mich die Cuttlefishes - Kalamare? - die live die Farbe gewechselt haben (sie leben entlang der Südküste). Niedlich waren auch die Seedrachen - sehen aus wie Seepferdchen mit Pflanzen an den Flossen. Es gab ausserdem eine Quallen Abteilung, Seesterne zu antatschen - Elephantenfische (wie süüüüß) und eine Haiabteilung. Da waren ein paar echt große Viecher drin. Beeindruckend!


(das Rundrumundobenauch-Aquarium mit den Haien und Mantas)

Als wir damit fertig waren, fuhr der Touribus nicht mehr, der macht um vier Schluß. Die meisten Sehenswürdigkeiten machen um 5 zu...echt schwierig, wenn man nicht viel Zeit hat. Bei einem Kaffee entschieden wir uns noch die zur Zeit laufende Design-Ausstellung "Glow" anzusehen. Teile davon waren auch geöffnet. Na gut, sonderlich beeindruckt hat mich der Teil nicht...vielleicht gibt's in einem anderen Gebäude mehr zu sehen? Der Komplex am Federation Sq. ist ein bißchen unübersichtlich.

Bleibt immernoch St. Kilda mit den meterhohen Torten zu sehen und der Shrine of Remembrance, die Mini-Chinatown, Cook's Cottage...zu dumm, dass ich ab morgen arbeiten muss!

0 Comments:

Post a Comment

<< Home