Monday, July 24, 2006

Sydney in zwei Tagen - Teil 2

Obacht. Teil 1 ist ein Post tiefer!

Samstag.
Heute ist das Zentrum dran: wir fahren mit dem Bus ab Laurens Wohnung im Crows Nest. Unser Ziel der Sydney Tower (so ähnlich wie der Berliner Fernsehturm). Dazu laufen wir ein kleines Stück die George Street, eine Einkaufsstrasse, entlang und erhaschen einen Blick in die liebevoll renovierte Strand Arcade. Diese Einkaufspassage wurde etwa 1880 erbaut. Vom Turm aus gibt's eine fantastische Aussicht auf Sydney und den Protestzug gegen die Bombardierung des Libanon. Dann geht's weiter zur MONORAIL (Simpson Fans aufgepasst!): ein ambitioniertes Projekt, das sich leider als ziemliche Geldverschwendung herausgestellt hat, aber nett zum UmDieCityRumFahren.

 
(diese Monorail geht in 5 Minuten kaputt - fei echt!)

Nach der aufschlussreichen Cityumrundung laufen wir runter zum Hafen - damit ich das Opernhaus aus der Nähe sehen kann. Die Sonne scheint, es hat gefühlte 18°C - einfach perfekt. Das Opernhaus 1959 von Jorn Utzon geplant, sollte für 7 Mill. AUD hingestellt werden. 1966 verlässt Utzon Australien, nach Streitereien um's Geld. Schließlich wird das Opernhaus 1973 fertig gestellt, für 102 Mill. AUD. Utzon hat das Opernhaus nie persönlich gesehen - lebt aber noch. Tragische Geschichte - tolles Gebäude. Allerdings entscheide ich mich gegen eine Tour im Innern, zugunsten eines Drinks an der Opera Bar. Fühlt sich echt krass an, wenn man einen Ort 1000-mal auf Bildern gesehen hat und dann plötzlich selber da ist - sehr bewegend *schnüff*!

 
(obligatorisch: die Oper)

Mit Lauren mache ich mich dann auf Richtung the Rocks - dem ältesten Teil von Sydney. Wir schauen kurz über den Rocks Market - dort kann unter anderem chinesische Essstäbchen mit Perlmutt-Kangaroo-Verzierung kaufen. Die engen Gassen im Schatten der Harbour Bridge geben mir ein Altstadt-Gefühl, obwohl die Häuser alle um 1820 entstanden sind.

 
(the Rocks)

Wir kommen auch am ältesten Pub Sydneys vorbei, dem Hero of Waterloo.
Die schwere Entscheidung, ob wir in der verbleibenden Stunde shoppen oder einen Cocktail zwitschern sollen, nimmt uns eine Münze ab. Es geht in den 36igsten Stock des Shangri-La Hotels, dort gibt es eine sauteure Cocktailbar mit fetter Aussicht über die Stadt. Die "Ladies" genehmigen sich einen Serendipidy und einen Melancholy Toffee.

 
(der exklusivste Cocktail meines Lebens - so far)

Gail und Fred laden uns zum Abschied noch zu ihrem Lieblings-Italiener Mario's im Crows Nest ein. Dort gibt's eine leckere Pasta für mich, und eine Ossie-style Egg und Bacon Pizza für die anderen! Nach einem traurigen Abschied von Gail und Fred ziehen Lauren, Michell und ich weiter zum "the Crowie"-Pub. Nach Laurens Aussage der 2. beste "place" in Sydney - ich vermute, unter anderem auch deshalb, weil sie dort Michell getroffen hat. Eigentlich wollte Michell nach dem ersten Bier gehen (weiteres Paving, heute), aber irgendwie konnten wir ihn überreden zu bleiben. Ich konnte seine Schwester Carolyn treffen, die mit ihrem neuen Freund, dem "short navy man" da war. Und Amy und Nicole - alte Freundinnen von Lauren. Ganz überrascht, dass es schon so spät ist, sind wir 4:30 am heimgetorkelt. Cool!

Anders und Lauren haben mich dann Sonntag Morgen *uuuah* mit mordsmäßigem Kater am Flughafen abgesetzt. Wir haben abgemacht uns öfter mal zu sehen - so in 4 bis 5 Jahren wieder...
Zurück in Melbourne - nichts hat sich geändert - regnet es wieder und während ich durch den Regen nach Hause tapse, denke ich wehmütig an den sonnigen Nachmittag mit Orangensaft und Blick auf die Oper und Harbour Bridge.

(Allerdings tröstet mich später ein leckeres Abendessen mit Eriko beim Chinesen um die Ecke ein bißchen) Posted by Picasa

0 Comments:

Post a Comment

<< Home